TDI Fotowettbewerb: Natürlich haben wir gemogelt – weil wir können


TDI offizielle Regeln
20 Dollar Preisunterschied in wenigen Zeilen?

Der TDI-Fotowettbewerb ist ja nun in die Abstimmungsphase gegangen. Wir haben auch ein Bild eingereicht (http://bit.ly/encOA2), das man bewerten darf. Als Computer-Geek (ich betreibe auch bitblokes.de) kam mir das ganze System von vorn herein etwas komisch vor. Deswegen hab ich ein bisschen gestöbert.

Eigentlich sollte jeder nur eine Stimme abgeben dürfen. Sobald man abstimmt, hat man auch die keine Möglichkeit mehr, nochmal abzustimmen – vorerst. Man möchte meinen, dass die Applikation die User-IDs der Abstimmer speichert und bei einem nochmaligen versucht blockiert. So wär es zumindest technisch sauber umgesetzt. Tut es aber nicht und man kann so oft stimmen, wie man möchte. Wie? Ganz einfach weil die Applikation wohl eher auf Session-IDs, Cookies oder IP-Adresse geht.

Lösche ich nämlich alle Cookies, starte den Router und den Browser neu, rufe dann die Adresse wieder auf, kann ich einfach noch mal eine Stimme abgeben. Aber die Stimmen sind ja auch völlig egal, weil Sie laut den offiziellen Regeln sowieso irrelevant sind. TDI wird nämlich den Gewinner ganz alleine bestimmen – so steht es geschrieben und so möge es geschehen. Gewinnen tut also der, den TDI gewinnen lassen will.

Trotzdem ist es ein tolles Gefühl, wenn das eigene Bild auf Platz Eins steht, oder nicht – OK hat nen irre faden Beigeschmack, wenn man sich dort hinmogelt. Lustig fand ich nur, dass es eine richtige Schlacht gab. Ich hab mich in mühseliger Handarbeit nach oben betrogen und schwupps eine halbe Stunde später war ich wieder fünf bis zehn Stimmen hinten dran. So geht es natürlich nicht – da könnte ja jeder daherkommen. Da ich mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen wollte, ich muss schließlich auch irgendwann schlafen, hab ich das Bescheiß-Abstimmen einfach mal automatisiert. 45 mehr Stimmen sollten erst mal reichen – nimm das anderes Bild, hah!

Nach zwei Tagen hab ich dann wieder nachgesehen. Wie bitte? Das andere Bild hat nun 131 Stimmen? Nun geht es mir langsam gehörig auf diuie Nerven – Zeit für Scriptmann! Haun wir diesmal 150 weitere Stimmen drauf, nur um sicher zu gehen. Ich musste was erledigen, aber „Du da Autostimmer, erledige Deine Arbeit!“

Ich mein ich mag TDI und bin auch selbst TDI-zertifizierter Taucher. Aber so zieht man so einen Wettbewerb nicht auf – setzen Sechs! Vor allen Dingen hört man im Bezug auf Tieftauchen TDI-Lehrer immer wieder sagen „Wenn Du das machst, dann mach es vernünftig“. Daran sollte sich der TDI-Facebook-Koordinator vielleicht ein Beispiel nehmen.

Dazu kommt noch, dass sich der Preis des Gewinns binnen nicht mal 20 Zeilen von 99,95 auf 120 US-Dollar gestiegen (einfach mal in das obere Bild klicken ;) ).

Wir erwarten natürlich nicht, zu gewinnen und eigentlich sollte man uns mit Pauken und Trompeten disqualifizieren. Oder haben wir die Regeln gar nicht gebrochen? In den offiziellen Regeln ist ein Mehrfachabstimmen nicht verboten. Aber das macht nichts – unser Lieblingsbild ist sowieso das schwarz-weiße mit dem Delfin und dem Freitaucher.

Was haben wir gelernt:

  • Gebt den Nerd keine Möglichkeit zu bescheissen, denn sie werden es tun.
  • Facebook ist total überbewertet. Es gibt einige echt schöne Bilder in dem Wettbewerb, die keine Beachtung finden. Also wirklich …
  • Teste Deine Applikation oder frag jemanden, der sich damit auskennt. Beim Tauchen ist es genau das selbe – oh Moment, jetzt wirds ein wenig zu PADI ;)

Nochmals Entschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich mag TDI, hab ich das schon erwähnt?

P.S: Nein, das Autoabstimm-Script kann man nicht kaufen. Ihr wisst ja nun wie es funktioniert – manuell (-;

TDI offizielle Regeln
Uns egal für wen Ihr stimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert