In Swanage in Dorset (Großbritannien) sucht Organisator Jason Haiselden tausende freiwillige Taucher, die an einem Weltrekordversuch im Massentauchen teilnehmen sollen. Das Spektakel soll am 24. September 2011 stattfinden. Die Behörden haben bereits zugestimmt, das Wetter muss nur noch mitspielen.
Haiselden versucht auf diesem Weg auch Geld für Scuba Trust zu sammeln. Hier handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation für behinderte Taucher. Ein Teil des Geldes soll auch an die RNLI, eine Organisation um Leben auf See zu retten, gehen.
Teilnahmegebühr beträgt 10 Englische Pfund pro Taucher. Zu schlagen gilt der alte Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Er wurde im Jahre 2009 in Indonesien aufgestellt. Damals waren 2486 Taucher gleichzeitig im Wasser. Haiselden hofft, mindestens 3000 Taucher unter Wasser zu bekommen. Ein Richter von Guinness wird entscheiden, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.
Swanage sei ein perfekter Ort für diesen Versuch. Selbst wenn man 200 Meter hinaus schwimmt, sei das Wasser immer noch nicht tiefer als zwei bis drei Meter. Darüber hinaus sei die Bucht von Süd- und Westwinden geschützt. Sicherheits-Personal und zwei Tacuh-Doktoren werden ebenfalls vor Ort sein. Also auf nach Swanage? Wer mitmachen will kann sich unter gwr.scubaclick.com informieren und registrieren.