Während unseres Trips durch Bali dachten wir uns, auch den Norden zu besuchen. Während unseres Aufenthalts in Ubud haben wir die Unterkunft Pondok Sari angerufen und gefragt, ob es freie Zimmer, besser gesagt Bungalows gibt. Auch wenn ich im Urlaub bin, muss ich dennoch ein bisschen Arbeit verrichten. Das dauert am Abend in der Regel nicht länger als zwei Stunden. Aus diesem Grund haben wir explizit gefragt, ob es einen kostenlose Internetzugang gibt. Die Antwort am Telefon war JA. So weit so gut.
Als wir dort ankamen mussten wir erfahren, dass die Internetverbindung nicht kostenlos ist, sondern 40.000 Rupia (3,20 Euro) pro Stunde kostet. Ebenso war etwas überraschend, dass Service und Steuer bei 21 Prozent lagen. Überall anders hat das bisher 15 Prozent ausgemacht. Das Hotel und die Bungalows sind eigentlich ganz nett. Aber die ganzen versteckten Kosten sind der totale Witz. Egal was man macht, es kostet extra. Es ist einfach die totale Abzocke. Wer allerdings deutsche Pauschalurlauber in knappen Badehosen sehen will, ist genau am richtigen Ort.
Übrigens: Das Resort nebenan war noch schlimmer. Die wollten sogar 50.000 Rupia für eine Stunde Internet. Überall anders in Bali und Gili gab es in jedem noch so kleinen Cafe kostenlose Wi-Fi-Zugänge.
Am Nachmittag suchten wir dann einen Platz, wo wir das Rubgy Halbfinale (Weltmeisterschaft) Neuseeland gegen Australien anschauen konnten.Glücklicherweise befand sich die Bar mit Bungalows und Restaurant Badini 150 Meter vom Hotel entfernt. Somit konnten wir das Spiel sehen. Eigentlich ist der Platz ganz nett – außer dass wir total abgezockt wurden. Der Besitzer behauptete, dass wir fast doppelt so viel getrunken hätten, als das der Wahrheit entspricht. Er wurde sogar sehr ärgerlich und hat uns angeschrien.
Am nächsten Tag haben wir uns dann entschieden, die Tauchbasis in der Anlage nicht aufzusuchen. Stattdessen haben wir ein Auto gemietet und sin zurück nach Sanur gefahren, um dort noch ein paar Tauchgänge zu machen. Wer seine Ferien in einem Resort verbringen will und kein Problem hat, jede Menge Extra-Geld zu bezahlen, dann ist Permuteran in Bali der perfekte Platz. Wer nicht dauernd abgezockt werden möchte – bleibt so weit wie möglich von da oben entfernt. Es gibt nicht mal einen Geldautomaten – der nächste ist 35 Kilometer weg.