Das mit zirka 65 Tonnen beladene Frachtschiff und offensichtlich schlecht benannte Frachtschiff MV Double Prosperity (Erfolg, Reichtum, Wohlstand) ist zirka 2,5 nautische Meilen vor Kiamba in der Provinz Sarangani auf das Riff aufgelaufen. Dabei hat es laut der Regierung Saranganis vier Hektar marinen Lebensraum zerstört. Das spielte sich am 8. Mai 2011 ab. Das Schiff liegt aber weiterhin auf Grund.
Eigentlich hatte die MV Double Prosperity dort gar nichts zu suchen, das es sich um Naturschutzgebiet handelt. Die Philippinische Regierung hat die Besitzer des Schiffs, Yano Kaiun Co . Ltd, informiert, dass man sich umgehend über Schadenersatz-Zahlungen unterhalten will. Wenn sich kein Sprecher bis 16. Mai 2011 in der Porovinz Sarangani einfindet, werde man das Schiff zunächst beschlagnahmen, da man Schweigen als inakzeptabel ansehen würde, sagte der Landeshauptmann Migs Dominguez.
Der zuständige Wachhabende auf dem Schiff gab zu, dass er das flache Bakud Riff nicht bemerkt hätte. Der Kapität der MV Double Prosperity gab zu, dass der Unfall auf einen Fehler der Crew zurückzuführen ist. Rund 40 Prozent des Frachters sind in das Riff gekracht.