Bogenstirn-Hammerhai nun offiziell überfischt


Scalloped Hammerhead - Bogenstirn-Hammerhai
Bogenstirn-Hammerhai (Foto: Barry Peters, Quelle: Wikipedia)

Die gemeinnützige Organisation Shark Advocates International hat eine neue Studie des National Marine Fisheries Service (NMFS) ans Licht gebracht, die den Bogenstirn-Hammerhai (Scalloped Hammerhead, Sphyrna lewini) auf die Liste der überfischten Spezies im U.S. Atlantik setzt. Die Population des Räubers ist um 80 Prozent geschrumpft.

Das Gesetzt besagt nun, dass der NMFS zwei Jahre für die Entwicklung eines Plans bleibt, die Spezies wieder auf den aufsteigenden Ast, beziehungsweise 100 Prozent bringt.

Die Präsidentin von Shark Advocates und NMFS-Mitglied Sonja Fordham sagte, dass man die Entscheidung der Regierung begrüße, dem Bogenstirn-Hammerhai Schutz zu gewähren. Man dränge die Fischerei-Dienste, dies zu respektieren und entsprechende Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Der Bogenstirn-Hammerhai gehöre zu einer der gefährdetsten Haiarten. Die Beifänge wären viel zu hoch, um den Schaden in den nächsten zehn Jahren rückgängig zu machen. Neben dem Mandat für den sofortigen Schutz des Bogenstirn-Hammerhais fordern Shark Advocates auch die Pflicht für intelligentere Fischerei-Werkzeuge, die den Beifang reduzieren.

Quelle: www.divephotoguide.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert