450 Jahre altes Wrack mit kostbaren Schätzen gefunden


Deep Blue Marine glaubt, das älteste bekannte Wrack entdeckt zu haben. Es befindet sich an der Küste der Dominikanischen Republik. Die Tauchern fanden Goldmünzen, Jadestatuen und alten Maya-Schmuck. Man glaubt, dass noch mehr Schätze in der Nähe zu finden sind.

Wilf Blum, Präsident von Deep Blue Marine, sagte, dass hier die Wiege Amerikas sei. An diesem Platz habe man das Glück, Wracks aus dieser Zeit zu finden. Wenige Jahre nachdem Christopher Columbus die neue Welt entdeckt hat, ist diese Wrack in den Gewässern der Dominikanischen Republik gesunken. Bisher hat es in Ruhe geschlafen.

Auf die Spur des Wracks ist man laut Kapitän William Rawson gekommen, weil ein älterer Mann eine Münze in der Stadt verkauft hat. Man bezog die Münze und untersuchte sie. Es stellte sich hreaus, dass es sich um eine der ältesten Münzen handelt, die jemals in der neuen Welt geprägt wurde.

Mit Sonar suchte man die Gegend ab, wo der einheimische Münzverkäufer gerne taucht. Stück für Stück fand man Teile des Wracks. „Das ist unglaublich wenn man darüber nachdenkt“, sagte Rawson. „Das liegt nun seit 450 Jahren auf dem Grunde des Ozenas“, fügte er an. Taucher fanden Goldmünzen, die auf das Jahr 1535 zurückdatieren (Videos). Der Wert eines Satzes von vier Münzen wird auf eine Million US-Dollar geschätzt. Deep Blue Marin darf 50 Prozent vom Fund behalten. Die Regierung der Dominikanischen Republik erhält die andere Hälfte.

Zwei Spiegel aus Pyrit seien ebenfalls entdeckt worden. Diese sind auch seit 450 Jahren auf dem Grunde des Ozeans. Aber man könne immer noch das Gesicht sehen.

Man glaubt, das Wrack ist in einem Sturm gesunken. Alles deute auf so einen Unfall hin. Noch nie habe ein Wrack solch alte Schätze ausgespuckt. Man wisse noch von einer anderen und älteren Flotte. Diese sei im Jahre 1502 verschwunden und wurde bis heute nicht entdeckt.

Im Moment birgt Deep Blue Marine 13 Wracks. Die Firma hat ein Museum in der Dominikanischen Republik gebaut und stellt einige Teile des Fundes dort aus. Andere Stücke sollen versteigert werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert